Das Gelände Grabowsee

Vor 10 Jahren, 2011, übernahm Kids Globe die Pacht der ehemaligen Lungenheilstätte Grabowsee, unweit von Berlin.

Wir machten uns sofort an die Sicherung des Geländes und der denkmalgeschützten Gebäude. Nach Plünderungen und Vandalismus in den Jahren davor, waren die Dächer zum Teil großflächig offen und der Witterung schutzlos ausgesetzt. Über 40.000 Dachziegel wurden von uns auf die Dächer gebracht, Kilometer von Dachlatten ausgetauscht.
Ohne diese Arbeiten wären etliche Dächer oder Dachabschnitte eingestürzt, etwa das Dach der Direktorenvilla.

Nach Jahren der Sicherung will Kids Globe das Gelände in den nächsten Monaten erwerben. Der Eigentümer, ein Geschäftsmann aus Berlin, gibt das 34 Hektar große Areal mit seinen rund 30 Gebäuden für 20 Mio. Euro ab.
2011 lag der Preis bei 10 Mio. Euro. Durch die positive Entwicklung auf dem Immobilienmarkt in Berlin und Umgebung, hat sich die Kaufsumme in zehn Jahren verdoppelt.

Dem Eigentümer sind mehrfach 20 Mio. Euro von Projektentwicklern geboten worden. Das Potential des Geländes ist gewaltig, deshalb ist auch dieser Preis gerechtfertigt. Und für die Realisierung einer weltweiten Akademie der jungen

Generation ist Grabowsee ideal. Alles, was wir realisieren wollen, ist hier möglich.
In den nächsten Wochen und Monaten setzen wir alles in Bewegung, die Kaufsumme aufzubringen. Das Zeitfenster ist nur noch dieses Jahr offen. Wir müssen das 2021 schaffen. Sollte das nicht gelingen, wird am Grabowsee Wohnungsbau stattfinden…

In den zehn Jahren unserer Pacht finanzierten wir die Sicherung der Baudenkmale durch jährlich tausende von Besuchern und Fotografen bzw. Film- und Videoproduktionen. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher auf das Gelände war zu fast 100 Prozent positiv, oft sogar überschwänglich. Das gibt uns die Gewissheit, dass wir nicht nur die Kaufsumme aufbringen können, sondern sich auch die Finanzierung der Akademie sicherstellen lässt.

Gelände in Kürze:

  • 34 Hektar
  • 30 Gebäude mit rund 25.000 m² Nutzfläche
  • Alleinlage
  • Nähe zur Hauptstadt Berlin
  • Seegrundstück mit 1 km eigenem Ufer
  • Im naturbelassenen Mischwald gelegen

Ausführliche Beschreibung des Geländes Grabowsee mit vielen Abbildungen siehe Konzeption Kids Globe, Teil 1, Seite 25 – 52.

Übersichtsplan Kids Globe Grabowsee